Meine Referenzen

Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun

Meine Kunden

Die folgende Auflistung ist lediglich eine Selektion aus meinem Erfahrungs- und Referenzspektrum.

Interims-Management, disziplinarische und fachliche Abteilungsleitung

  • Verantwortung der Bereiche Client-Engineering, Service Desk, Asset Management, IT Governance
  • Personalführung > 20 MA, vier Standorte
  • Mitarbeitergespräche, Gehaltverhandlungen
  • Konfliktmanagement, Deeskalationen
  • Koordination der Zusammenarbeit zwischen den Unternehmenseinheiten
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Management-Berichten
  • Berechnung von Business Cases für Projekte
  • Definition und Einführung von Prozessen
  • Einführung eines Workflowtools
  • Weltweite Begleitung von Implementierungsprojekten


Analyse der Anforderungen für eine strategische Entwicklungspartnerschaft

  • Risikoanalyse und -management
  • Vereinbarung von Soll-Prozessen für Support
  • Entwicklung von passenden SLA-Definition und Vendor Management Methoden
  • Beschreibung der erforderlichen Leistungen für Support, Entwicklung und Testing


Implementing integrated Management System for IT Governance

  • Conceptual design of a management systems
  • Structured documentation of management information (roles, responsibilities, resources, requirements etc.)
  • Alignment of processes among all sites
  • Modelling of processes (with iGrafix Flowcharter)
  • Implementing of an automated approval process
  • Implementing of processes in a workflow system (TOPdesk)

Zertifizierung SOX Compliance

  • Interims Management
  • Umsetzung der SOX-Richtlinien des Mutter-Konzerns (nach COBIT)
  • Erstellung der Verfahrensanweisungen für das Unternehmen
  • Implementierung der Prozesse
  • Entwicklung von Prüfkriterien für alle eingeführten Prozesse
  • Vorbereitung und Begleitung des Audit-Verfahrens)


Projekt Einführung von IT Service Continuity Management
Untersuchung vorhandener Prozesse

  • Entwurf eines Soll-Prozesses für IT SCM
  • Berücksichtigung von ITIL v3
  • Schnittstellendefinition und Abstimmung mit anderen Teilprozessen
  • Entwicklung von KPIs und Reports für IT SCM
  • Evaluierung zu berücksichtigender Risiken
  • Erstellung einer Risikobewertungsmatrix
  • Erstellung von Arbeitsmitteln
  • Einführung des Prozesses

Six Sigma Maßnahme Vereinheitlichung der Krisenmanagement-Prozesse

Nullam et orci eu lorem consequat tincidunt vivamus et sagittis

  • Untersuchung vorhandener Prozesse
  • Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Erstellung einheitlicher Krisenmanagement-Dokumentation


Projekt: Alignment of an European Incident Management Process Book

  • Analysing of existing process books
  • Alignment of harmonised process book with European process owners

Projekt: Implementing an international Problem Management for Common IT Services

  • Analysing and harmonizing of existing processes
  • Generating a blueprint for problem management
  • Defining of Prozess KPIs / Implementing of KPI reporting for Problem Management


Projekt: Optimierung des Außendienstes

  • Analyse der Arbeitsabläufe / Darstellung der Defizite
  • Erarbeitung von Optimierungen
  • Einführung von neune Prozessen (inkl. SAP-Anpassung, Digital Pen, Mobile Task Dispatching)

Projekt: IT Service Management

  • Analyse und Optimierung der Prozesse in der IT
  • Einführung von Incident-, Problem- und Service Level Management
  • Konzept zur Implementierung einer Technischen Lösung

Projekt: Outsourcing

  • Erstellung von Leistungsscheinen für SAP, EDI, Network Services, etc.
  • SLA-Definition
  • Begleitung der Verhandlungen
  • Bieterbewertung


Projekt Outsourcing zentraler Dienstleistungen

  • Ausschreibung zentraler Druck-/Plott-Dienstleitungen
  • Pflichtenhefterstellung
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Begleitung der Ausschreibung
  • Bieterbewertung


Projekt Weltweites IT-Gesamtkonzept

  • Konzept / Projektleitung
  • Umfang: ca. 200 Server, ca. 30 nationale Standorte, ca. 30 Internationale Standorte,ca. 4000 Benutzer, Blade-Technologie, VMWare-GSX auf IBM X-Series, ASP, Citrix, u.a.
  • Projektbeteiligte: Microsoft Consulting Services, IBM Consulting, IT-Connect
  • insg. 11 Teilprojekte


Projekt Migration nach Active Directory

  • Projektleitung
  • Entwurf einer Active Directory Struktur
  • Entwurf einer Email-Organisation
  • Planung / Begleitung der Migration
  • Umfang: 4 NAS/SAN Systeme, Server-Konsolidierung, 1500 Benutzer


Meine Publikationen

bei folgenden Verlagen sind bereits Publikationen von Eduard Zander erschienen:




Nehmen Sie Kontakt auf

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie Sie mit meiner Hilfe Ihre hohen Erwartungen noch übertreffen können!